Zur Person

Philipp Juchli, geboren am 21. Juli 1977, studierte an der Universität St.Gallen (HSG) und schloss das Studium der Rechtswissenschaft (lic. iur. HSG) im Jahr 2004 ab. Von 2002 bis 2007 war er als wissenschaftlicher Assistent von Prof. Dr. Peter Nobel am Institut für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht an der Universität St.Gallen (HSG) in Lehre und Forschung tätig. Dabei beschäftigte er sich vorwiegend mit gesellschafts- und kapitalmarkrechtlichen sowie medienrechtlichen Fragestellungen. In den Jahren 2007 und 2008 war er als Gerichtsschreiber am Kreisgericht Untertoggenburg-Gossau (heute Kreisgericht Wil) tätig. Im Jahr 2009 erwarb er das st.gallische Anwaltspatent. Für seine Doktorarbeit zum Thema "Die Verantwortlichkeit bei Unternehmensumstrukturierungen gemäss Art. 108 FusG" wurde ihm 2011 das Prädikat "sehr gut" verliehen (Dr. iur. HSG). Von 2009 bis 2014 arbeitete er in einer St.Galler Wirtschaftskanzlei. Seit 2014 ist Philipp Juchli als selbständiger Rechtsanwalt & Notar tätig.

Seit 2016 wirkt er zudem als juristischer Lektor der Fachzeitschrift IFF Forum für Steuerrecht des Instituts für Finanzwissenschaft, Finanzrecht und Law and Economics (IFF) an der Universität St.Gallen und seit 2017 als Rechtskonsulent des Hauseigentümerverbandes Region Arbon. Im Juni 2019 wurde Philipp Juchli vom Stadtrat Arbon als Mitglied in die Schlichtungsbehörde für Miete und Pacht der Stadt Arbon gewählt.

Er publiziert regelmässig zu aktuellen juristischen Themen und kommentiert in der Rubrik News wegweisende Urteile aus der Rechtsprechung.

 

Verwaltungsratsmandate:

huus-braui AG, Roggwil TG

Vegisan AG, Lutzenberg

WOHNKONZEPT AG, St.Gallen

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Vorstandsmitglied der FDP Roggwil-Freidorf

Vorstandsmitglied des Hauseigentümerverbandes Region Arbon

Vorstandsmitglied des Swiss Sailing Regionalverbandes Bodensee/Rhein

 

Mitgliedschaften:

Schweizerischer Anwaltsverband (SAV)

St.Galler Anwaltsverband (SGAV)

Schweizerischer Notarenverband (SNV)

Schweizerischer Juristenverein

St.Galler Juristenverein

HSG Alumni, HSG Law Alumni, HSG Doctoral Alumni Club, HSG Alumni Young Chapter Ostschweiz

JCI Oberthurgau

Club Nothveststein

RUZ Unternehmerclub

Netzwerk Gilde Säntis

 

Sprachen:

Deutsch, Englisch

 

Publikationen:

Philipp Juchli publizierte während seiner wissenschaftlichen und auch seit seiner praktischen Tätigkeit regelmässig in Fachmedien zu aktuellen juristischen Themen. Dabei beschäftigte er sich insbesondere mit gesellschafts-, kapitalmarkt-, sport- sowie haftpflichtrechtlichen Fragestellungen. Details können der Publikationsliste entnommen werden.

 

Visitenkarte:

Download